Wie erzeugt man ein Relief aus einem 3D Objekt

Aus CamBam Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erzeugung eines Flachelief (Basrelief) von einem 3D Objekt..... über ein Graustufenfoto

hier wird gebaut Erklärung:

Ich mache hier eine kurze Erklärung des Weges, ich werde ein Tutorial zusammen basteln, mit der aktuellen Blender Version und Beispieldateien. Ich nehme ein beliebiges 3D Objekt, richte es zur Kamera aus und rendere es in Graustufen.

Pferd01.jpg
3D Objekt gerendert.
Pferd02.jpg
Tiefenmap gerendert.
Pferd03.jpg
In Blender muss man, um die Tiefenmap zu erzeugen, mit Nodes arbeiten.
Pferd04.jpg
Diese beiden Bilder die man nun hat öffne ich in einem Foto-Bearbeitungsprogramm. Ich verwende Photoshop, werde aber im Tutorial Gimp verwenden.

Dort legt man die beiden Bilder in zwei Ebenen übereinander und kopiert sie mit "multiplizieren" ineinander. Das entstandene Bild zeigt die Details aus dem Pferdebild und wird von vorne nach hinten dunkler.

Pferd05.png
Man muss etas üben um das richtige Verhältnis der beiden Fotos zu bekommen, man stellt über die Transparenz ein ob die Tiefe oder die Details wichtiger sind.

Dann wird aus dem Graustufenbild wieder ein 3D Objekt erzeugt Hier mein Ergebnis was ich während des Schreibens gemacht habe. Die Details sind etwas übertrieben, aber wenn ich das Teil fräsen will ist das besser, weil ja beim Fräsen einiges an Details verloren geht.


Das Tutorial

Benötigt wird folgende, kostenlose Software:

Schritt 1

Die Dateien für das Tutorial, Schritt1, Blender:

Schritt 2

Die Dateien für das Tutorial, Schritt 2, Gimp:

Schritt 3

Die Dateien für das Tutorial, Schritt 3 in Blender:

Alternativ:

Die Dateien für das Tutorial, Schritt 3 in CamBam: